Hier sind die Nutzerzahlen für die Schweiz auf TikTok. Monatlich sind 3.15 Mio Menschen auf TikTok. In der Schweiz im Jahr 2024 sind 2.2 Millionen TikTok Nutzer über 18 Jahre alt. Die restlichen 950'000 Nutzer sind unter 18 Jahre.
Jetzt stelle ich dir die kompletten Nutzerstatistiken der Schweiz für 2024 im Bezug auf Alter, Geschlecht, Kaufkraft und Reichweite vor.
Das heisst am Schluss ist die Frage geklärt:
Ist meine Zielgruppe überhaupt auf TikTok?
Wie viele Menschen nutzen TikTok in der Schweiz? Jeden Monat gibt es 3,15 Millionen aktive Schweizer Nutzer und Nutzerinnen auf TikTok (das sind etwa 35.9% der Schweizer Bevölkerung).
Total sind in der Schweiz mehr als die Hälfte aller 20-39 Jährigen auf TikTok.
In der Schweiz sind 69,8% der TikTok Nutzer über 18 Jahre alt, also total 2,2 Millionen volljährige Schweizer welche jeden Monat auf TikTok sind.
Sind wir ehrlich. Auf TikTok sind nicht mehr kleine tanzende Kinder. Fast mehr als 2/3 aller Nutzer sind volljährig. Auf Facebook waren auch immer nur die "Jungen" und plötzlich sind dann alle alt...
Voraussichtlich steigt die Zahl der TikTok-User auf 3,8 Millionen im Jahr 2025.
Wie alt sind die TikTok User? Mehr als 70% der Accounts gehören Personen unter 35 Jahren. Hier sind die demografischen Daten:
In der Schweiz sind auf TikTok 45,94% männliche Nutzer und 54,06% weibliche Nutzerinnen aktiv.
Bei genauer Betrachtung von Geschlecht und Alter, so kann man betrachten dass, in der Altersgruppe der über 35-jährigen Nutzern mehr Männer sind. Jedoch im Alter unter 24 gibt es mehr weibliche Nutzerinnen.
Das sind die wichtigsten Kaufverhalten von TikTok Nutzern:
Nutzer sind bereit 14% mehr auszugeben, wenn TikTok Teil der Kaufentscheidung ist
37% der Nutzer welche etwas auf TikTok entdeckt haben, kauften es direkt
35% aller TikTok Usern kaufen etwas was sie auf der Plattform sehen
44% der TikTok-User:innen entdecken Produkte welche sie in Video von Brands auf TikTok gesehen haben
38% der TikTok Nutzer:innen interagieren mit einem Video einer Brand während der Auswahl eines Produkts
24% der TikTok Anwender bekamen Werbeanzeigen während aktiver Evaluation eines Produkts
Der durchschnittliche Nutzer in der Schweiz verbringt pro Tag 91 Minuten auf TikTok. Dabei wird die App im Durchschnitt 10 Mal geöffnet.
Die Verweildauer der Nutzer ist so hoch, da durch Kurzvideos zwischen 3 und 30 Sekunden ein einzigartiges Nutzererlebnis geschaffen wird, welches die Aufmerksamkeit vieler Nutzer auf sich zieht.
Hier findest du die 7 TikTok-Marketing-Statistiken der Schweiz, die du kennen musst, um deine TikTok-Strategie zu verbessern: