TikTok ist eine reichweitenstarke Werbeplattform, welches Videos im Hochformat vorschlägt. Man scrollt mit der Mobile App durch die sogenannte “For-You-Page”: Dort werden Videos vorgeschlagen, die dem Nutzer gefallen könnten. Die Plattform TikTok ist so relevant, weil die Nutzerzahl so schnell wächst wie kein anderes soziales Netzwerk. Deshalb ist es wichtig, die Plattform zu verstehen und in einem nächsten Schritt zu nutzen.
Wenn man sich für TikTok entscheidet, ist das ein grosser Schritt für die Marketingstrategie des Unternehmens. Denn mit TikTok hat man die Möglichkeit, mit nur einem Video alle Produkte auszuverkaufen oder Anfragen zu generieren
Voller Enthusiasmus und direkt mit einem Video loslegen?
Das verstehe ich. Doch bevor wir mit dem ersten Video live gehen, lohnt es sich, noch ein paar Vorüberlegungen zu machen. Dabei geht es einfach darum, folgende 3 Fragen zu beantworten.
In 3 Schritten zur professionellenTikTok-Strategie:
1. Welche Zielgruppe möchtest du erreichen?
2. Wie soll deine Zielgruppe über dich / dein Unternehmen denken?
3. Welche Aktion soll sie dann tätigen?
Es lohnt sich wirklich, sich über diese 3 Fragen Gedanken zu machen, denn so kannst du dir in den nächsten Schritten wirklich gute Video-Ideen für TikTok überlegen.
Um zu starten, lohnt es sich, mit 10 Videos zu starten. Doch üblicherweise stellen sich dann folgende Fragen: Was soll ich auf TikTok posten? Wie finde ich Video-Ideen für TikTok? Brauche ich einen Content-Plan?
Ein richtig gutes TikTok-Video besteht aus einem Hook. Solch ein Hook soll wie eine Schlagzeile sein. Sie darf auch reisserisch sein.
Daher die Frage, wie ich eine gute Schlagzeile schreibe.
Beim Analysieren von über 1500 TikTok-Videos haben wir ein Muster festgestellt:
Es gibt nur 3 Arten von Schlagzeilen. Das lässt sich am besten an einem Beispiel erklären: Monika liegt gerade auf dem Bauch in ihrem 1.4m-Doppelbett. In ihrer rechten Hand hält sie ihr iPhone 14 und scrollt auf TikTok.
Wir wollen eine dieser 3 Schlagzeilen erreichen:
Mit diesem Wissen kann wirklich jeder einen guten Hook schreiben. Dann geht es darum, mit diesem Hook eine gute Story zu bauen. Man schockiert, bringt die Leute zum Staunen und erklärt dann den Sachverhalt.
Sobald man 10 gute Video-Ideen hat, schreibt man diese auf. Danach filmt man diese 10 Videos. Am besten man benutzt verschiedene Kleidungsstücke, sonst haben die Zuschauer das Gefühl, man trage immer nur das Gleiche.
Sobald man das Video aufgenommen hat, schneidet man es TikTok-gerecht. Das heisst, alle 2 Sekunden sollte sich etwas ändern. Das kann ein Soundeffekt, eine Texteinblendung oder ein Emoji sein.
Wenn das Video geschnitten ist, kann man es auf TikTok posten. Von den Zeiten lohnt es sich, ein wenig auszuprobieren.
Am Anfang kann man z.B. um 09:00 Uhr hochladen.
Hashtags und einen Sound braucht es in den meisten Fällen nicht. Wenn man einen Trend nachmachen will, macht das jedoch Sinn.
Mit TikTok kann ihr Unternehmen Videos machen, um noch mehr Kunden zu finden. Das und die Möglichkeit, mit einem Video 100’000 potentielle Kunden zu erreichen, macht es einfach, Sinn dieses Tool im eigenen Marketing-Mix zu haben.
Gerne schauen wir mit Ihnen gemeinsam an, ob es auch Sinn macht, mit Ihrem Unternehmen auf TikTok durchzustarten. Buchen Sie dafür ein unverbindliches Kennenlerngespräch (hier klicken).