TikTok Ads Werbung: 5 Schritte für die Schweiz

Aktualisiert: Juli 2023

TikTok Werbung Schweiz
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25.07.23

Wie macht man krasse TikTok-Werbung: Der komplette Werbeschaltungs-Leitfaden für 2023. Mit TikTok Ads kann man mit tiefen Kosten ganz neue Zielgruppen erreichen.

Was ist TikTok Werbung?

TikTok Werbung sind mit bezahlter Werbung unterstütze Videos, die an eine spezifische Zielgruppe ausgestrahlt werden soll. Solche Anzeigen zielen in der Regel darauf ab, mehr Bekannheit für den Werbetreibenden zu generieren, Verkäufe anzukurbeln oder potentielle Mitarbeiter zu finden.

TikTok Werbung Banner

Was ist TikTok Werbung?

TikTok Werbung sind mit bezahlter Werbung unterstütze Videos, die an eine spezifische Zielgruppe ausgestrahlt werden soll. Solche Anzeigen zielen in der Regel darauf ab, mehr Bekannheit für den Werbetreibenden zu generieren, Verkäufe anzukurbeln oder potentielle Mitarbeiter zu finden.

TikTok Werbung Banner

Typen von TikTok Werbungen

Es gibt verschiedene Typen von TikTok Werbung. Zuerst muss man zwischen organischem Content und Werbeanzeigen unterscheiden.

Die 5 Typen von TikTok Ads

Bei den klassischen Werbeanzeigen gibt es: In-Feed Ads, Spark Ads, Brand Takeover Ads, Hashtag Challenge, Branded Effects

TikTok Ads Typen


In-Feed Ads

In-Feed Ads sind typischerweise die “klassischen” Werbungen welche man auf TikTok sieht. Diese werden den Usern angezeigt, wenn sie durch ihre Für Dich Seite (FYP) scrollen. Diese Ads erhalten typischerweise am meisten Engagement, da die Nutzer das Video liken und kommentieren können. Diese Werbungen können zwischen 5-60 Sekunden lang sein. Es gibt als call-to-action (CTA) einen Button mit dem man auf eine externe Landingpage linken kann.

Diese Werbungen sind perfekt um Sales, Bewerbungen und Interaktionen zu bekommen.

Brand Takeover Ads

Brand Takeover Ads sind eines der krassesten Tools welches TikTok Ads zu bieten hat. Sobald ein Nutzer die TikTok App öffnet, wird das Werbevideo für 3 Sekunden angezeigt, bevor man es überspringen kann. Solche Brand Takeover können bis zu 70’000 CHF kosten, daher lohnt es sich hier ein effektives Werbevideo zu nutzen.

Hashtag Challenge

Bei der Hashtag Challenge geht es darum, ein spezifisches Hashtag für eine Kampagne zu benutzen. Sobald man auf dieses Hashtag klickt, kann man alle User-Generated-Videos (UGV) ansehen.

Branded Effects

Branded Effects oder auch Filter Ads sind TikTok Werbungen bei denen die User einen Filter nutzen können. Es gibt Stickers, AR Filter und Farb-Filter. Es ist der optimale Weg User-Generated-Videos (UGV) erstellen zu lassen und mehr Aufmerksamkeit von der Community zu erhalten.

TikTok Werbung Zielgruppen

Die Zielgruppe für TikTok Werbungen in der Schweiz sieht so aus:

  • 13-17 Jahre alt: 22,86%
  • 18-24 Jahre alt: 30,98%
  • 24-35 Jahre alt: 20,76%
  • 35-44 Jahre alt: 12,41%
  • 45-54 Jahre alt: 8,04%
  • 55+ Jahre alt: 4,95%

Alter: Prozent:
13-17 Jahre alt 22,86%
18-24 Jahre alt 30,98%
24-35 Jahre alt 20,76%
35-44 Jahre alt 12,41%
45-54 Jahre alt 8,04%
55+ Jahre alt 4,95%

Targeting TikTok Werbungen

Das Targeting auf Tiktok besteht aus Placement, Targeting, Schedule.

TikTok Ads Targeting


Placement

Beim Placement geht es darum die richtige Plattform auszuwählen. Dabei hat man im TikTok Ads Manager die Wahl zwischen der “Automatischen Platzierung” und der “Manuellen Platzierung” auf den Apps TikTok, CapCut und Pangle.

Je nach Plattform kann man dort auch die Nutzerkommentare für TikTok Ads deaktivieren, sowie den Videodownload + Videosharing Button austellen.

Targeting

Für das Targeting bei TikTok Ads gibt es die Variante dem “Automatischen Targeting” und dem “Manuellen Targeting”.

Bei dem manuellen Targeting gibt es die Unterkategorien für Demografie, Zielgruppe, Interessen & Verhalten sowie Gerät.

Das heisst man kann bei TikTok Ads den Ort der Werbeschaltung auf das Land sowie den dazugehörigen Kanton herunterbrechen.

Auch die Sprache kann man bei TikTok Werbungen auswählen. Dabei gibt es Deutsch, Englisch, Französisch aber kein Rätoromanisch.

Beim Geschlecht kann zwischen Männlich und Weiblich unterschieden werden.

Die Altersgruppen können: 13-17, 18-24, 25-34, 35-44, 45-54, 55+ sein.

Man kann auch das “Spending Power” festlegen: Dabei gibt es die Option High spending power.

Zudem kann man bei den Zielgruppen gewisse Gruppen inkludieren oder ausschliessen. Dabei gibt es dann Tools wie Lookalike-Adiences z.B für Retargeting.

Als letzes kann man Interessen und Verhalten auswählen.

Bei dem Gerät kann das Betriebssystem iOS oder Android ausgewählt werden. Zudem kann die genaue OS-Version ausgewählt werden. Also z.B iOS 16.3. Neben Betriebsystem kann man im TikTok Ads Manager auch das Geräte-Modell auswählen. Zudem kann man den Connection Typ auswählen also WIFI, 2G, 3G, 4G oder 5G auswählen.

Man kann auch zwischen den Netzwerkanbietern: Sunrise, Swisscom und Salt auswählen.

Man kann auch den Gerätepreis auswählen.

Schedule

Nebst all den Targeting-Möglichkeiten kann man auch im TikTok Werbeanzeigenmanager den Zeitpunkt der Veröffentlichung anzeigen. Dabei kann man jeden Wochentag auswählen und bis auf die Stunde genau auswählen.

Die Kosten einer TikTok Werbung

Wie viel kostet eine TikTok Werbung?

Eine Werbung auf TikTok kostet je nach Kampagne zwischen 300-900 CHF. Dabei kostet es ca. 4 CHF um 1000 Videoaufrufe zu erreichen.

Es gibt verschiedene Werbekampagnen mit Tagesbudget oder Gesamtbudgets.

Mit einem Tagesbudget von 30 CHF kann man ein Werbe-Creative testen.

Das Budget einer Kampagne muss mindestens 50 CHF sein. Man kann keine TikTok Werbung schalten wenn man nicht mindestens 50 Franken für als Kampagnenbudget setzt. Die Range für eine TikTok Kampagne ist zwischen 50 CHF und 10 Mio CHF. Man kann also maximal für 10 Mio CHF pro Tag TikTok Werbung schalten.

Aufbau TikTok Werbeanzeige-Manager

Der TikTok Ads Manager ist aufgebaut in Kampagne, Ad Group und Ad. Es gibt verschiedene Kampagnenziele wie Reach, Traffic, Video views, Community interaction, App promotion, Lead generation und Website conversions.

Wie richtet man eine TikTok Werbekampagne ein?

Um eine TikTok Werbekampagne zu starten muss man einen TikTok Business Account erstellen und kann damit dann über den Werbemanger TikTok Ads schalten.

Dazu geht man auf die Website: TikTok Ads Manager und kann erstellt dort eine Kampagne mit zugehörigem Ziel. Das Ziel kann z.B Conversion sein, also Verkäufe in einem OnlineShop.

Der perfekte Aufbau einer TikTok Werbung

Um die perfekte TikTok Werbung zu schalten muss man ein ganz klares Ziel für die Kampagne haben. Das kann Conversion, Traffic oder Reach sein. Sobald man das definiert hat, kann man eine Werbeanzeige erstellen und eine Werbung erstellen.

Die Kosten einer TikTok Werbung

Eine TikTok Kampagne kostet zwischen 300-900 CHF für TikTok Ads. Man kann bereits ab 50 CHF für eine komplette Werbung starten und kann dies bis zu 10 Millionen pro Tag ausgeben.

Wie richtet man eine TikTok Werbekampagne ein?

Um eine TikTok Werbekampagne zu schalten muss man den Werbeanzeigen-Manger ein Ziel definieren und kann dann darunter verschiedene Adsets sowie Ads schalten. Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis eine Werbung auf TikTok freigeben wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Werbung abgelehnt wird, weil sie gegen die Richtlinien von TikTok verstöst.

TikTok Ads Aufbau: Kampagne, Adset, Ad


Metriken einer TikTok Werbekampagne

Um mögliche Metriken für eine TikTok Werbekampagne zu messen muss man ein ganz klares Ziel einer Kampagne definieren. Es dabei gibt es den Wert des CPM (Cost per Mil), also die Kosten die es braucht um 1000 Leute zu erreichen. Je nach Zielgruppe kann diese Zahl zwischen 3-30 CHF betragen.

Häufig gestellte Fragen auf TikTok Werbungen

Wie viel Umsatz macht TikTok mit Werbung?
TikTok hat mehr als 1 Milliarde Nutzer auf der Welt und ca. 3.15 Millionen Nutzende in der Schweiz. Dabei verdient die Tochtergesellschaft von ByteDance, TikTok das Geld durch Werbetreibende auf der Plattform. Schätzungweise verdient TikTok zwischen 10-15 Milliarden in 2023 mit TikTok Werbungen.

Wie viel kostet eine TikTok Werbung?
Eine TikTok Werbung kostet zwischen 300-900 CHF. Dabei beträgt das Minimum Budget 50 CHF für eine Gesamtkampagne. Die Kosten für eine TikTok Agentur kann zusätzlich für das Konzept zwischen 1500-2500 CHF verlangen.

Wie schalte ich TikTok Werbungen?
Dafür braucht man einen TikTok Business Account und kann dann dort eine Werbung schalten. Man kann einen TikTok Business Account mit einem bestehenden TikTok Account erstellen oder ohne bestehenden Account starten.

Wie viel Geld kosten 1000 Aufrufe auf TikTok?
Wenn man Werbungen schaltet, kostet es ungefähr 3-30 CHF, um 1000 Leute zu erreichen. Dabei kommt es auf verschiedene Indikatoren der Zielgruppe an: Alter, Geschlecht, Wohnort, Interessen der Zielgruppe.

Wie funktioniert TikTok Werbung?
TikTok Werbung funktioniert nach dem Auktionsprinzip. Verschiedene Werbetreibende bieten um eine Anzeige an TikTok Nutzer auszustrahlen. Der höchstbietende Werbetreibende kann dann die Werbung schalten. Ein Großteil dieser Auktion findet automatisch statt und TikTok selbst allokiert das Werbebudget.

Wie effektiv ist TikTok Werbung?
TikTok Werbung ist sehr effektiv. Wenn man die Targetierung richtig einstellt, kann man 1000 TikTok Nutzer für 3-30 CHF erreichen.

Was ist wichtig bei einer TikTok Werbung?
Damit eine TikTok Werbung gut funktioniert, muss man TikTok Videos machen, welche nicht aussehen wie eine Werbung. Tiktok selbst sagt “Make TikTok, Not Ads”. Dabei empfiehlt sich sogenannten Infotainment zu nutzen. Das ist die Mischung aus Informationen (Werbebotschaft) und Entertainment (Unterhaltung). Wenn man diesen Sweetspot zwischen Werbevideo und TikTok erreicht, kann man sehr gute Resultate mit TikTok-Ads erzielen.

Was ist TikTok Werbung Library?
Die TikTok Ads Library ist eine Sammlung von den bestperformanden TikTok Werbeanzeigen, welche es aktuell gibt.

Was ist der TikTok Werbemanager?
Der TikTok Werbemanager ist das Tool, in dem man die TikTok Werbungen schaltet.

Welche Zielgruppen kann man auf TikTok mit Werbeanzeigen erreichen?
Auf TikTok kann man alle TikTok Nutzer zwischen 13 - 99 Jahren erreichen. Dabei kann man in die Altersgruppen: 13-17, 18-24, 24-35, 35-46, 46-55, 55+.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es auf TikTok Ads?
Im TikTok Werbeanzeigenmanager kann man verschiedene Zahlungsmethoden nutzen. Aktuell kann man Kreditkarten wie Visa, Mastercard oder American Express hinterlegen oder direkt mit Paypal zahlen. Diese Zahlungsmöglichkeiten unterscheiden sich je nach Region. In der Schweiz kann man TikTok Werbungen mit Kreditkarte und Paypal schalten.

Welche Videogröße muss ein TikTok haben?
Ein TikTok Video sollte die Auflösung 1080 x 1980 haben, damit es in der höchstmöglichen Qualität auf der Plattform hochgeladen werden kann. Zudem lohnt es sich eine sogenannte Safezone zu nutzen, damit die TikToks nicht von Elementen in der App verdeckt werden.

Gibt es Mehrwertsteuer auf TikTok Werbungen in der Schweiz?
Ja, auf TikTok muss man zusätzlich zu dem Werbebudget noch 7.7% Mehrwertsteuer bezahlen.

TikTok Werbung gesperrt, was tun?
Wenn deine TikTok Werbung gesperrt ist, steht im Werbeanzeigenmanager ein Grund für die Sperrung. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Verstoß gegen die Richtlinien auf TikTok. Um das gesperrte TikTok zu entsperren, kann man das TikTok ändern und erneut hochladen. In den meisten Fällen ist so das Problem gelöst.

Kann man TikTok Werbungen auch mit Influencern schalten?
Ja, man kann TikTok Werbungen mit Influencern schalten. Dabei muss man das Profil des Influencers per QR-Code hinzufügen. Danach kann man von diesem Account posten.

Was ist die beste TikTok Werbeagentur in der Schweiz?
Die beste TikTok Werbeagentur ist die KaltesWasser GmbH. Sie hat mehr als 200’000 CHF TikTok Budget in Verwaltung. Sie produziert TikTok Ads für Kunden wie Manor, Coop und Sunrise.


Lohnen sich TikTok Ads in der Schweiz?

Als TikTok Agentur aus der Schweiz können wir bestätigen, dass TikTok Werbungen extrem gut funktionieren. Dabei kann man wirklich sagen, dass die Klickpreise aktuell noch viel günstiger sind als verglichen mit ähnlichen Plattformen wie Facebook oder Instagram.

Ja, TikTok Ads lohnen sich für Firmen in der Schweiz.

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